Bestes Führungstraining – So finden Führungskräfte die passende Weiterbildung

Starke Führungskräfte sind der Schlüssel zu erfolgreichen Unternehmen. Doch gute Führung will gelernt sein. Ein professionelles Führungstraining hilft, die eigenen Kompetenzen auszubauen und sicher im Führungsalltag zu agieren. Doch bei der Fülle an Seminarangeboten stellt sich die Frage: Wie erkennt man das beste Führungstraining?

Worauf es bei der Auswahl ankommt

Bei der Suche nach dem passenden Führungstraining sollten verschiedene Aspekte berücksichtigt werden:

  • Themen und Inhalte: Das Training sollte auf die individuellen Lernbedürfnisse der Führungskraft zugeschnitten sein und konkrete Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.
  • Methodik: Neben theoretischem Input sollten praktische Übungen, Fallbeispiele, Rollenspiele etc. zum Einsatz kommen. Nur so können neue Verhaltensweisen nachhaltig trainiert werden.
  • Trainer: Professionelle Trainer mit fundierter Führungserfahrung sind unverzichtbar. Nur sie können die Inhalte praxisnah vermitteln und auf die Teilnehmer eingehen.
  • Rahmenbedingungen: Offene Seminarangebote mit anderen Teilnehmern ermöglichen Erfahrungsaustausch. Firmeninterne Trainings sind spezifischer auf die Unternehmensbedürfnisse zugeschnitten.
  • Zertifizierung: Zertifikate renommierter Anbieter signalisieren Qualität und sind bei Bewerbungen nützlich.
  • Kosten: Die Investition in die persönliche Weiterentwicklung sollte sich langfristig auszahlen. Qualität hat ihren Preis, Prestige-Seminare sind jedoch nicht immer empfehlenswert.

Beste Führungstrainings-Anbieter im Check

Bei der Auswahl des passenden Führungstrainings helfen Erfahrungsberichte sowie Bewertungsportale. Nachfolgend stellen wir drei empfehlenswerte Anbieter vor:

  • Haufe Akademie Als einer der führenden Weiterbildungsanbieter in Deutschland punktet die Haufe Akademie mit hochkarätigen Trainern und zielgruppengerechten Seminarangeboten speziell für Führungskräfte. Neben Präsenztrainings werden auch Online-Trainings und Blended Learning Formate angeboten.
  • Best Patterns Das Führungstraining von Best Patterns zeichnet sich durch einen modernen Ansatz mit Fokus auf agile Führung, Selbstorganisation und New Work aus. Neben Präsenzworkshops setzt Best Patterns auf digitale Lernformen und -tools, um Transfer in die Praxis zu sichern.
  • Dale Carnegie Training Als Pionier der Führungskräfteentwicklung blickt Dale Carnegie auf über 100 Jahre Erfahrung zurück. In den Seminaren stehen praxisnahe Vermittlung, persönlicher Nutzen und nachhaltiger Transfer im Fokus. Dale Carnegie ist weltweit vertreten.

Die wichtigsten Themen im Führungstraining

Führung ist keine einfache Aufgabe, sondern setzt vielfältige Kompetenzen voraus. Gute Führungstrainings behandeln diverse Themen rund um Menschenführung, Kommunikation, Motivation und vermitteln Führungswerkzeuge. Hier eine Auswahl zentraler Themenfelder:

  • Grundlagen moderner Führung: Was zeichnet gute Führungskräfte aus? Wie gestalte ich den Rollenwechsel vom Mitarbeiter zur Führungskraft?
  • Kommunikation und Gesprächsführung: Wie führe ich schwierige Gespräche (Kritik, Konflikte)? Methoden der Gesprächsführung.
  • Motivation und Delegation: Wie motiviere und entwickle ich Mitarbeiter? Professionelles Delegieren von Aufgaben.
  • Teamführung: Wie führe und entwickle ich unterschiedliche Charaktere in Teams? Teamentwicklung und Teambildung.
  • Agile Führung: How to agil führen? Selbstorganisation und Eigenverantwortung fördern.
  • Change Management: Wie führe ich Mitarbeiter durch Veränderungsprozesse?
  • Zeit- und Selbstmanagement: Wie organisiere ich mich und meine Zeit als Führungskraft? Umgang mit Stress und Selbstfürsorge.

Führungskompetenz kann man lernen

Führungskräfte werden nicht einfach so geboren – gute Führung lässt sich in Trainings gezielt erlernen. Wichtig sind der Wille zur persönlichen Weiterentwicklung sowie Offenheit für neue Ansätze. Führung ist dabei immer auch eine Frage der Haltung und des Mindsets. Wer bereit ist, an sich zu arbeiten und die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, der kann mit dem richtigen Training seine Führungskompetenzen entfalten und als Vorbild vorangehen. So gelingt professionelle Führung, die Mitarbeiter und Teams zu Bestleistungen motiviert.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *