Wir bekommen Unterstützung
Seit vielen Monaten schrauben wir im Hintergrund an der Idee zu Newscomer. Der Anfangsgedanke entstand unterwegs bei einer Recherchereise durch Europa: Warum lesen wir eigentlich die ganze Zeit Geschichten ÜBER Geflüchtete anstatt VON ihnen? Als Reporterinnen und Reporter hat uns die Berichterstattung über die sogenannte “Flüchtlingskrise” oft vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. Die Balance zwischen Nähe und professioneller Distanz fiel zuweilen schwer.
Den ersten Rückenwind bekam NEWSCOMER (damals noch unter dem Namen Refugee Reporter) von Netzwerk Recherche. Mit dem Grow-Stipendium für Non-Profit-Journalismus bekamen wir die Anfangsuntertsützung, die wir brauchten und viele wertvolle Schubser und Ideen.
Seitdem wir Teilnehmende des Ankommer-Programms von Social Impact und der kfw-Stiftung sind, konnten wir NEWSCOMER strukturell aufbauen. Gerade sind wir mitten im Gründungsprozess.
Gefördert werden wir außerdem von der Stiftung NRW vor Ort für Lokaljournalismus, die unsere Auftaktakademie im Mai finanziert.